Betriebspraktikum in Stufe 9

Im Schuljahr 2016/17 machen die neunten Klassen von Montag, 27. März bis Freitag, 7. April 2017 ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum. Die Dauer des Praktikums kann auf Wunsch bis zum 13. April 2016 verlängert werden.

Die Suche der Praktikumsplätze soll zu Beginn der Weihnachtsferien abgeschlossen sein. Ihr sucht diese Praktikumsplätze selbst, bei Fragen und Problemen könnt ihr euch aber jederzeit an uns wenden. Die Praktikumsplätze können in allen Bereichen der Wirtschaft, in Landwirtschaft, Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungsbetrieben liegen. Bedenkt bei eurer Suche bitte, dass es bei diesem Praktikum noch nicht darum geht, die Eignung für einen bestimmten Beruf festzustellen, sondern einen ersten Einblick in die Wirtschafts- und Arbeitswelt zu vermitteln. Daher solltet ihr den Platz sicherlich nach euren persönlichen Neigungen, aber noch nicht hinsichtlich eines späteren Berufswunsches auswählen. Geeignet ist ein Platz, wenn ihr dort etwas Sinnvolles tun könnt und die Möglichkeit besteht, dass ihr gut in die Arbeitsprozesse eingebunden werden könnt. Einen Praktikumsplatz im Betrieb eurer Eltern o.ä. anzunehmen, ist ausdrücklich nicht erwünscht. Auch solltet ihr darauf achten, dass der Praktikumsplatz nicht zu weit vom Schulort entfernt ist. Dies erspart nicht nur euch einen langen Anfahrtsweg, sondern ist auch für den Praktikumsbesuch durch die betreuende Lehrerin/den betreuenden Lehrer wichtig.

Weiter unten findet ihr die Information für eure Eltern (die ihr durch eure Klassenlehrer bereits erhalten habt), sowie die drei Formulare für eure Bewerbung beim Betrieb zum Ausdrucken. Die Bestätigung des Praktikumsplatzes durch den Betrieb mit allen Angaben gebt ihr bitte nach den Weihnachtsferien bei uns ab (auch im Fach).

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche eines Praktikumsplatzes!

 

Susanne Hartmann-Bode, Britta Oswald
Koordinatorinnen für das Betriebspraktikum in Klasse 9


Zum Download für das Betriebspraktikum 2017:

Anschreiben an die Eltern

Anschreiben an die Betriebe