Kurswahl mit LuPO

LuPO – was ist das?

Für Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe hat das Schulministerium NRW eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Euch bei der Kursplanung. Es ermöglicht eine weitgehend selbstständige Vorplanung der Laufbahn auf der Basis der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe (APO-GOSt) und der Vorgaben unserer Schule. Dieses Programm muss allerdings auf einem Computer mit Windows-Betriebssystem gestartet und ausgeführt werden.

Wir (Eure Stufenleitung und die Oberstufenkoordination) werden Euch das Programm persönlich vorstellen und auch zusammen mit Euch Eure Wahlen treffen. Wer vorab schon üben möchte, kann sich das Programm und eine Übungsdatei „KarlaKlicker“ hier herunterladen. Für die „echten“ Wahlen erhaltet Ihr aber noch Eure eigene Datei und genauere Anleitungen.

Download: LuPO-Programmdatei

Download: Übungsdatei „KarlaKlicker“