Gesellschaft2019-03-07T18:54:19+01:00

Gesellschaftswissenschaften am FvS

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)

Im Humboldt´schen Sinne wollen wir uns die Welt mit unseren Schülerinnen und Schülern ansehen und alle so für die Gesellschaftswissenschaften begeistern, dass sie sich auch nach der Schule (und der Schulzeit) mit offenen Augen und Ohren durch die Welt bewegen; im metaphorischen wie im wörtlichen Sinne. Dieser Auffassung sind alle Lehrkräfte der Fächer

Erdkunde/Geographie

Religion und

Politik/Sozialwissenschaften

an unserer Schule. Die in der Schule unter der Gruppe „Gesellschaftswissenschaften“ zusammengefassten Unterrichtsfächer zeigen eine so große Vielfalt, dass es kaum möglich ist, hier einen angemessenen Überblick zu präsentieren. Wir möchten daher auf die fachbezogenen Seiten auf dieser Homepage ebenso verweisen wie auf die aktuellen Projekte, die Sie in Kurzform rechts sehen können.

Denn gerade die

machen den Umgang mit den Gesellschaftswissenschaften für unsere Schülerinnen und Schüler so bedeutend, dass zum Beispiel seit Jahren (mit einer Ausnahme im Schuljahr 2017/18) durchgängig Leistungskurse in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften angeboten und gewählt werden.

Wir nutzen aber auch bereits zum wiederholten Mal die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Projektkurses intensiver mit gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.

Die Themen der Projektkurse mit Referenzfach Geschichte oder Geographie der vergangenen Jahre waren bzw. sind in diesem Schuljahr:

• 2011/12: Erstellung von Audiofeatures in Anlehnung an Radioformate wie „Stichtag“ zum Thema „Spuren des Nationalsozialismus in Köln“ (Geschichte)
  • 2012/13: Gestaltung und Präsentation einer Ausstellung zum Thema „Belgier im Bergischen. Besatzer, Verbündete oder Freunde?“ (Geschichte)
  • 2013/14: Das Rheinland unter französischer Besetzung (Geschichte)
  • 2013/14: „Landschaft im Wandel“ (Geographie)
  • 2014/15: Geschichte des FvS
  • 2016/17: Der Große Krieg bei uns: Auswirkungen des Ersten Weltkriegs auf die Region (Bericht zur Ausstellung)

In der Schülergenossenschaft Technik lernen Schülerinnen und Schüler seit 2016/17 nicht nur den Umgang mit Bühnentechnik, sondern auch das eigenständige Organisieren und Wirtschaften.

Ansprechpartner für die Gesellschaftswissenschaften sind die jeweiligen Fachvorsitzenden:

Erdkunde/Geographie: Barbara Euler

Geschichte: Stephanie von Gaertner und Dr. Christian Weiß