Gesellschaftswissenschaften am FvS

 

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

 

Im Humboldt´schen Sinne wollen wir uns die Welt mit unseren Schülerinnen und Schülern ansehen und alle so für die Gesellschaftswissenschaften begeistern, dass sie sich auch nach der Schule (und der Schulzeit) mit offenen Augen und Ohren durch die Welt bewegen; im metaphorischen wie im  wörtlichen Sinne. Dieser Auffassung sind alle Lehrkräfte der Fächer

Erdkunde/Geographie

Geschichte

Philosophie 

Religion und

Politik/Sozialwissenschaften

an unserer Schule. Die in der Schule unter der Gruppe „Gesellschaftswissenschaften“ zusammengefassten Unterrichtsfächer zeigen eine so große Vielfalt, dass es kaum möglich ist, hier einen angemessenen Überblick zu präsentieren. Wir möchten daher auf die fachbezogenen Seiten auf dieser Homepage ebenso verweisen wie auf die aktuellen Projekte, die Sie in Kurzform rechts sehen können.

Denn gerade die

machen den Umgang mit den Gesellschaftswissenschaften für unsere Schülerinnen und Schüler so bedeutend, dass zum Beispiel seit Jahren durchgängig Leistungskurse in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften angeboten und gewählt werden.

 

Wir nutzen aber auch bereits zum wiederholten Mal die Möglichkeit, uns im Rahmen eines Projektkurses intensiver mit gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen.

Die Themen der Projektkurse mit Referenzfach Geschichte oder Geographie der vergangenen Jahre waren bzw. sind in diesem Schuljahr:

  • 2011/12: Erstellung von Audiofeatures in Anlehnung an Radioformate wie „Stichtag“ zum Thema „Spuren des Nationalsozialismus in Köln“ (Geschichte)
  • 2012/13: Gestaltung und Präsentation einer Ausstellung zum Thema „Belgier im Bergischen. Besatzer, Verbündete oder Freunde?" (Geschichte)
  • 2013/14: Das Rheinland unter französischer Besetzung (Geschichte)
  • 2013/14: „Landschaft im Wandel" (Geographie)
  • 2014/15: 50 Jahre FvS (Geschichte)

 

Ansprechpartner für die Gesellschaftswissenschaften sind die jeweiligen Fachvorsitzenden:

Erdkunde/Geographie: Barbara Euler

Geschichte: Stephanie von Gaertner und Dr. Christian Weiß

Philosophie: Heike Hinrichs

Religion: Claus Hagenberg

Politik/Sozialwissenschaften: Rafael Wrzesniok

Aktuelles

Bild zum Artikel

Reformationsjahr 2017: Ökumenisches Taizé-Gebet am FvS

Du möchtest dir im Schulalltag bei meditativen Liedern eine kurze Auszeit gönnen, dich... mehr »

Bild zum Artikel

Projektkurs und Geschichtsverein erforschen gemeinsam den Ersten Weltkrieg

100 Jahre ist es her, dass ein Krieg von bislang ungekannter Härte Europa erschütterte.... mehr »

Bild zum Artikel

"Ich bin dann mal weg." Exkursion der EF-Kurse Katholische Religion nach Köln

Am Samstag, den 18. Februar 2017, fuhren 15 Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse... mehr »

Bild zum Artikel

Gedenk­stätten­fahrt der Q2 nach Berlin

Für viele war es das erste Mal in der Hauptstadt, ein paar kannten die Stadt ganz gut. Am... mehr »

Bild zum Artikel

Vom Dom ver­zaubert: Exkur­sion nach Aachen

Am 20. Dezember 2016 fuhr der Grund­kurs 2 Katholische Religion mit der Bahn nach Aachen. Am... mehr »

Bild zum Artikel

So arbeitet die neue Schüler­genossen­schaft Technik

Im Dezember haben Schülerinnen und Schüler die Schülergenossenschaft FvS Technik eSG... mehr »

Bild zum Artikel

Für zwei Tage Kommunalpolitiker sein: Ein Planspiel des 9er-Differenzierungskurses Wirtschaft/...

Das Superwahljahr 2017 steht vor der Türe: Landtagswahl, Bundestagswahl, Landratswahl -... mehr »

Bild zum Artikel

Bilder des Frie­dens: Gottes­dienst vor den Weih­nachts­ferien

Die drei Religions­kurse der EF haben den öku­menischen Schul­gottes­dienst... mehr »