Cambridge-Zertifikate und DELF-Diplome

Viele unserer Schülerinnen und Schüler lernen bereits in der Schule so gut Fremdsprachen, dass sie sich gut oder sehr gut in anderen Ländern verständigen können. Uns ist sehr wichtig, dass diese Schülerinnen und Schüler Sprachzertifikate erwerben, mit denen sie ihre Kenntnisse leicht bei Arbeitgebern und Universitäten auf der ganzen Welt nachweisen können.

Cambridge English Qualifications

Das FvS Gymnasium Rösrath ist offizielles Vorbereitungszentrum für Cambridge English Prüfungen!

Schülerinnen und Schüler der Q1 können sich bei uns im Rahmen eines Projektkurses auf die Cambridge-Sprachzertifikate Cambridge English: First (FCE) und Cambridge English: Advanced (CAE) vorbereiten. Anschließend können sie die schriftlichen Prüfungen in der Schule und den mündlichen Teil in Köln ablegen. Die Zertifikate sind international und auch an Universitäten anerkannt und entsprechen der Kompetenzstufe B2 (FCE) und C1 (CAE) des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Für besonders herausragende Leistungen wird auch das CPE-Zertifikat der Kompetenzstufe C2 ausgestellt.

Der Projektkurs läuft über das gesamte Schuljahr der Q1 hinweg und umfasst neben der Vorbereitung auf die Prüfungen, die etwa im Mai abgelegt werden, noch ein weiteres von Jahr zu Jahr variierendes Projekt. Es ist auch möglich, die Prüfungen an der Schule abzulegen, ohne am Projektkurs teilzunehmen. Dies erfordert jedoch außerordentlich gute Englischkenntnisse und ein besonderes Engagement bei der selbstständigen Vorbereitung.

Im Schuljahr 2019/2020 haben insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen bestanden. Dabei haben zehn das FCE und fünf das höhere CAE abgelegt.

Weitere Informationen können hier entnommen werden:

Ansprechpartner: Herr Picone (Mail)

DELF-Diplom

Seit 2010 erwerben unsere Schülerinnen und Schüler das international anerkannte DELF-Diplom, das von der französischen Regierung konzipiert und in der ganzen Welt verliehen wird.

Unsere Schülerinnen und Schüler können in der EF (Stufe 10) das Niveau B1 oder das Niveau B2 erwerben. Das gelang im Schuljahr 2016/17 zehn Schülerinnen und Schülern!

Wir bieten für das DELF-Diplom eine AG an, die auf die Prüfung vorbereitet.