Wettbewerbe

Bild zum Artikel

Jugend forscht 2016: Regio­nal­wett­be­werb Platz 3

Jugend forscht, diesmal in Solingen. Wenn vier Mal dabei sein schon Tradition ist, haben wir es geschafft. Seit 2013 nehmen Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Rösrath am bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“, der Projekte aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen fördert und mehr »

Bild zum Artikel

FvS-Team erzielt Lan­des­sieg im Ge­schichts­wett­be­werb

„Anders sein. Außen­sei­ter in der Ge­schich­te“ lau­te­te das The­ma des Ge­schichts­wett­be­werbs des Bun­des­prä­si­den­ten. Die­ser Wett­be­werb wird al­le zwei Jah­re von der Kör­ber-Stiftung veranstaltet und gilt als der mehr »

Bild zum Artikel

3. Platz & Sonder­preis bei Jugend forscht

Am 27. Feb­ruar fand der 50. Re­gio­nal­wett­be­werb von Jug­end forscht und Schü­ler expe­ri­men­tie­ren in der Uni­ver­si­tät Bonn statt. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium war in diesem Jahr mit insgesamt drei Wett­be­werbs­bei­trä­gen in der mehr »

Bild zum Artikel

Jugend forscht 2014, Regionalwettbewerb Platz 3 und Sonderpreis "Umwelt"

Projekte über Projekte. So viel Wissen in einem Raum! Am Freitag, den 7. März 2014, stellten 75 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre MINT-Projekte einer kritischen Jury vor. MINT, das heißt Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren fand 2014 der Wettbewerb mehr »

Bild zum Artikel

Mathematikwettbewerb: Platz 3 im Landesfinale

Nachdem das Mathematik-Leistungskursteam der Q2 bestehend aus Maik Bittner, Luca Malcharek, Philipp Pithan und Laurenz Raffelsieper bereits mit einer Arbeit zur Charakterisierung von Siedlungen überzeugen konnten, nahmen sie von Freitag (14.2.) bis Samstag (15.2.) am Landesfinale der A-lympiade  des mehr »

Bild zum Artikel

Informatik Wettbewerb: Platz 1

An dem diesjährigen Informatik-Wettbewerb Informatik Biber 2013 haben bundesweit 206430 Schülerinnen und Schüler von der Stufe 5 bist zur Stufe 13 bzw. Q2 teilgenommen. Den ersten Platz und damit einen Urkundenrang und einen Preis belegten 1861 Teilnehmer. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule mehr »

Internationale Biologie Olympiade - 2. Runde

Christoph Velling (Q2) hat sich mit einer guten Platzierung für die 2. Runde der Internationalen Biologie Olympiade qualifiziert. Im Oktober/November geht es weiter - wir drücken Christoph die Daumen! mehr »

Internationale JuniorScienceOlympiade 2013 - 2. Runde

Max Wasser, Marena Richter und Annkathrin Bender erreichten die 2. Runde in der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) 2013. Nähere Infos übe die IJSO gibt es hier: http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ijso/ mehr »

Bild zum Artikel

KölnBonner Mathematikturnier 2013

Am 11.10.2013 nahm ein Team des FvS von 5 Schülern und Schülerinnen (Cäcilia Kaul, Nele Kreins, Leon Kutter, Jan-Patrick Schulz und Felix Wolf) aus der Q1 gemeinsam mit 80 anderen Schulen am Mathematikturnier der Universtitäten Köln und Bonn teil. Der Wettbewerb fand dieses Jahr unter dem Thema "Mathematik und Sport" mehr »

Bild zum Artikel

52. Mathematik-Olympiade 2013 - 3. Runde

Marena Richter, Schülerin der Klasse 9c unseres FvS Gymnasiums, erreichte bei der 52. Mathematik Olympiade 2013 die 3. Runde. Das ist eine tolle Leistung! Als Anerkennung dafür wurde sie zur mathematischen Sommerakademie NRW eingeladen. Verschiedene Dozenten unterrichteten dort alle Teilnehmer, stellten ihnen Teilgebiete mehr »

Bild zum Artikel

Bundeswettbewerb Mathematik 2013 - 2. Runde

Im Bundeswettbewerb Mathematik konnten sich unsere diesjährigen Abiturienten Wanja Hentze und Marcel Hohn für die 2. Runde qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch – das ist schon ein sehr bemerkenswerter Schritt. Die 2. Runde endet am 1.9.13 – wir drücken die Daumen! mehr »

Bild zum Artikel

Jugend forscht 2013 - 3. Platz in der Regionalrunde

Unsere Mädels aus der Jugend forscht AG waren zum Regionalwettbewerb von Jugend forscht in der Universität Bonn mit ihrem Projekt „Click & sit – der schnelle Weg zur perfekten Sitzordnung“ geladen und belegten dort den 3. Platz. mehr »

Bild zum Artikel

Platz 3 beim Köln-Bonner Mathematikturnier 2012

Beim Köln-Bonner Mathemtaikturnier für die Oberstufe, veranstaltet von den Universitäten Köln und Bonn, erzielte unser Team den Platz 3. Der neue Wettbewerbstermin ist der 11.10.2013 - da sind wir natürlich wieder dabei. mehr »

Bild zum Artikel

Platz 1 und 5 bei A-lympiade und B-Tag

Bei der A-lympiade und dem B-Tag, zwei Teilen eines internationale Mathematik-Wettbewerbs, erreichten wir national den Platz 1 und international den Platz 5!   mehr »

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »