Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate. Wenn Sie allen Neuigkeiten am FvS zeitnah folgen möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Twitter folgen.

 

Bild zum Artikel

Dzień dobry! Eindrücke von der deutsch-polnischen Jugendbegegnung der EF in Krzyźowa

Als wir, 12 Schülerinnen und Schüler der EF, uns am Dienstagnachmittag mit Herrn Walter und Frau Schoger am Schulparkplatz trafen, war unsere Vorfreude auf den Austausch in Polen groß, nachdem wir eine Stunde zuvor noch in einer Deutschklausur saßen. Nach 16 Stunden... mehr »

Bild zum Artikel

Es grünt und blüht in der Schule - Förderverein unterstützt die Akademie Garten

Die Biologie-Akademie Garten freut sich über die großzügige Spende des Förderverein! Dank der zahlreichen kleinen und großen praktischen Gartenhelfer können nun die Hochbeete für die bald beginnende Gartensaison vorbereitet und die schon munter wachsenden... mehr »

Bild zum Artikel

Jede Stimme zählt - jetzt abstimmen und so 3000,- Euro für tolle Projekte am FvS gewinnen!

Die Kreissparkasse Köln veranstaltet in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Bergischen Landeszeitung einen Vereinswettbewerb in der Region Rhein-Berg. Vereine können dort Projekte anmelden - die besten Projekte werden ausgezeichnet und erhalten eine Prämie von... mehr »

Bild zum Artikel

Lebendiger, experimenteller und handlungsorientierter Biologieunterricht dank des Fördervereins

Im vergangenen Schuljahr konnte die Fachschaft Biologie dank des Fördervereins viele Anschaffungen tätigen, die vor allen den praktischen Biologieunterricht bereichern. In Zukunft können sich die Schüler nun mithilfe verschiedener Schädelrekonstruktionen Auge in Auge... mehr »

Bild zum Artikel

MINT auf der Insel: Die MINT-Fahrt 2018 nach Borkum

Wie schon die letzten Jahre fand dieses Jahr eine MINT-Fahrt am FvS an. Wir waren von Montag, 19. bis Freitag, 23. März 2018 auf der Insel Borkum. Neben Frau Weber und Herrn Friedrich als Lehrkräfte fuhren wie auch schon zuvor Schüler der Q1 mit, die den Projektkurs MINT... mehr »

Bild zum Artikel

Für die Q1: Berufsberatungsforum der Rotarier

Die Stufe Q1 wird am Samstag, den 21. April 2018, von 11.00-13.00 Uhr am Berufsberatungsforum des Rösrather Rotary-Clubs teilnehmen. Dort treffen die Schülerinnen und Schüler Berufstätige, die von ihren Berufen und den Wegen in diese berichten. Genauere Informationen zu Ablauf,... mehr »

Bild zum Artikel

Neue Bildergalerie: Stillleben

Der Q2-Grundkurs hat Stillleben im Hochdruck-Verfahren erstellt. mehr »

Bild zum Artikel

Bienvenuti a Rösrath: Italienaustausch am FvS

Wir begrüßen die italie­nischen Aus­tausch­schüle­rinnen und -schüler aus Legnano, die vom 10. bis 17. April 2018 für eine Woche am FvS zu Gast sind. mehr »

Bild zum Artikel

Linie 443 von Kleineichen: frühere Abfahrtzeiten ab dem 16. April

Die Abfahrtszeiten der ersten Fahrt von Kleineichen zum Schulzentrum Freiherr-vom-Stein werden ab dem 16. April 2018 um drei Minuten vorverlegt. Damit soll sichergestellt werden, dass der Bus den Bahnübergang am Gerottener Weg noch vor der Schrankenschließung überqueren kann und... mehr »

Bild zum Artikel

Unsere "Turbo-Mädels" im Express

Anlässlich des bevorstehenden Girls' Day am 26. April hat die Zeitung "Express" sich nach "Turbo-Mädels" umgesehen. Und wo könnte man diese eher finden als am FvS in Rösrath? Die Zeitung stellte daher am 8. April 2018 vier unserer Abiturientinnen vor. Mara K., Lydia R., Lina... mehr »

Bild zum Artikel

In und über den Wolken: Spaß auf der 8er-Skifahrt

Vom 17. bis 23. März 2018 war die gesamte 8. Stufe des FvS-Gymnasiums im Skigebiet Axamer-Lizum in Österreich auf Skifreizeit. Nach der mehrmonatigen Vorbereitung im Sportunterricht ging es endlich an einem Samstag Morgen richtig los, in den Schnee und auf die Piste. Die Stufe war in... mehr »

Bild zum Artikel

Der Sanitätsraum erstrahlt in neuem Glanz

Während am Samstag, den 24. März 2018, um 10.00 Uhr die meisten Schülerinnen und Schüler längst in den Urlaubs- und Ferienmodus umgeschaltet hatten, stellten insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler ihr unermüdliches Engagement für unsere Schule... mehr »

Bild zum Artikel

Haltestelle Lehmbach wird weiterhin angefahren

Vor den Osterferien hatte die Stadtverwaltung Rösrath auf Änderungen bei der Schulbusbedienung an der Haltestelle Lehmbach hingewiesen; diese sollten unmittelbar nach den Ferien in Kraft treten. Jetzt wurde bekannt, dass sich der Beginn der Bauarbeiten noch einmal verschiebt und die... mehr »

Bild zum Artikel

Bilder von der Mottowoche

Wir haben hier ein paar Bilder von der Mottowoche unserer Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in ihrer letzten Schulwoche jeden Tag anders verkleidet haben. mehr »

Bild zum Artikel

Von Schülern für Schüler: Gestalte unseren Schulpulli

Aufgabe: Erstelle ein Logo / ein Design für unseren Schulpulli Vorgaben: keine, sei kreativ (muss auch nicht am Schullogo orientiert sein) Abgabe: nach den Osterferien (Mi. 18.04.) im Sekretariat (SV-Kasten); egal ob auf Papier oder mehr »

Bild zum Artikel

Stufe 7 - Die Wahlen zu den Differenzierungskursen stehen an

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen können sich in den nächsten Wochen entscheiden, für welchen Differenzierungskurs sie sich in den Klassen 8 und 9 entscheiden. Sie können aus einem vielfältigen Angebot auswählen.  mehr »

Bild zum Artikel

„Durchkreuzte Wege“ – Gottesdienst am Freitag vor den Osterferien

Die baldigen Ferien durchkreuzen unseren Schulalltag. Auch Ostern scheint Einiges zu durchkreuzen. Aber was genau? Das haben Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 für unseren Schulgottesdienst vorbereitet. Wir wollen nicht nur „durchkreuzte Wege“... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »