Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate. Wenn Sie allen Neuigkeiten am FvS zeitnah folgen möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Twitter folgen.

 

Bild zum Artikel

Sülz statt Mittelmeer: LK Bio wieder auf Entdeckertour

Im Anschluss an den Meeresbiologiekurs in Spanien hat sich der Bio LK rund um Herrn Bünger auf eine weitere Exkursion begeben. Bepackt mit Keschern, Gummistiefeln und Koffern mit Zeugs drin spazierten wir an die idyllische Sülz. Mit großem Körpereinsatz ging es dann... mehr »

Bild zum Artikel

Neuer FvS-Meistertext: "Wir träumen von einer Welt ..."

Im Zuge des Unterrichtsvorhabens „Prophetisch handeln: Einsatz für Gerechtigkeit – damals und heute“ untersuchte die Klasse 7e im Religionsunterricht die Rede „I have a dream“ von Martin Luther King und im Allgemeinen sein Leben hinsichtlich der Fragestellung,... mehr »

Bild zum Artikel

Juniorwahl am FvS: Regierungswechsel auch in Rösrath

Auch in diesem Jahr kam es dank Unterstützung von Frau Holanda und Herrn Friedrich sowie den zahlreichen Wahlhelferinnen und -helfern am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zur Teilnahme an der Juniorwahl, eine Simulation im Rahmen der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Gewählt wurde am... mehr »

Bild zum Artikel

Bilder von den Studien­fahrten (aktualisiert)

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 waren auf Studienfahrten in Barcelona, an der Côte d'Azur, in Edinburgh, an der Nordsee, in Weimar und in Porto. Wir haben hier einige Fotos zusammengestellt. Ausführliche Berichte folgen.  mehr »

Bild zum Artikel

Neue Bildergalerie: Kabelsalat

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben Bilder zum Thema "Kabelsalat" gemalt. mehr »

Bild zum Artikel

Was uns verbindet: Austauch mit Villepreux

Köln und Paris liegen heute nur noch vier Zugstunden voneinander entfernt. In Zeiten von Eurokrise, Brexit und Nationalpopulismus hat man manchmal Sorge, die Städte würden mental wieder auseinanderdriften. Schon beim Aufenthalt der Franzosen in Deutschland wurde klar, dass die... mehr »

Bild zum Artikel

Zahlreiche Preisträger beim Känguru der Mathematik 2017

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb wurden über 900.000 Antwortzettel aus 10.950 Schulen ausgewertet. Darunter waren alleine schon 156 aus der Erprobungsstufe unserer Schule und fünf Preisträger! Das ist ein tolles Ergebnis.     Die Ergebnisse im... mehr »

Bild zum Artikel

Julica und Marc sind deutsche Junioren-Vizemeister im Kunstrad

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft der Junioreninnen und Junioren im Kunstradsport in Rimpar/Bayern statt. Das Duo aus Julica Müller (EF) und Marc Lehmann (Q1) schafften es, die Silbermedaille zu erringen, die damit erstmals an Sportler des Radsport-Vereins "Blitz"... mehr »

Bild zum Artikel

MINT lebendig und alltagsnah: Die MINT-Fahrt 2017 nach Borkum

Wie auch schon im letzten Jahr stand auch in diesem Frühjahr die MINT-Fahrt am FvS an. Diesmal ging es vom 24. bis 28. April 2017 auf die Insel Borkum. Mit dabei: Elf Q1-Schülerinnen und -Schüler des Projektkurses „MINT“, die die Fahrt für die 25 Kinder der 7.... mehr »

Bild zum Artikel

FvS-Schwimmer gewinnen Bronze auf NRW-Ebene!

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft im März qualifizierten sich unsere Schwimmer der Jahrgänge 2002-2005 unter über 100 teilnehmenden Mannschaften für das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Bei diesem Wettkampf, der am 11. Mai in... mehr »

Bild zum Artikel

Bienvenue: Hyères-Austausch am FvS

Wir freuen uns, Austauschschülerinnen und -schüler von unserer Partnerschule in Hyères (Provence) bei uns zu empfangen. Die Gruppe vom Collège Marcel Rivière ist vom 17. bis 24. Mai in Rösrath. Die Französinnen und Franzosen werden den Unterricht der 7. und... mehr »

Bild zum Artikel

Bienvenuti a Rösrath: Italienaustausch am FvS

Wir begrüßen die italie­nischen Aus­tausch­schüle­rinnen und -schüler aus Legnano, die vom 4. bis 11. Mai 2017 im FvS zu Gast sind. mehr »

Bild zum Artikel

Veranstaltungs­hinweis: Inter­reli­giöses Kabarett "Djihad in Witten­berg"

Auf dem Weg zum großen Reformationsjubiläum 2017! Wundern Sie sich also bitte über gar nichts: nicht über die Muslimin beim Poetry Slam und nicht über Kardinal Woelkis plötzliche Liebe zu Martin Luther, nicht über Mario Draghi, der evangelisch werden will, und... mehr »

Bild zum Artikel

Buch­druck wie zur Zeit der Refor­mation: Aktions­tag zum Luther­jahr

Wie eine Drucker­presse zur Zeit Guten­bergs funktio­nierte, erfuhren die Schüle­rinnen und Schüler der Klassen 7 und 6c hautnah und anschau­lich. Am Aktionstag zum Lutherjahr am 27. April durften sie selber mit einer nach Original­zeichnungen gebauten Maschine... mehr »

Bild zum Artikel

Veranstal­tungs­hinweis: Neue Solistin beim Klavier­konzert

Gabriella Brezóczki wird am Mittwoch, 10. Mai 2017, um 19:30 Uhr im Bergischen Saal für die erkrankte Nina Tichman ein Frühlingskonzert spielen mit Werken von Mozart, Brahms, Grieg, Debussy und Bartok Geboren in Sárospatak/Ungarn, begann Gabriella... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »