Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate. Wenn Sie allen Neuigkeiten am FvS zeitnah folgen möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Twitter folgen.

 

Bild zum Artikel

Franzosen am Rhein: Besuch aus Villepreux

Eine Woche kann sehr schnell vergehen, wenn man ein volles Programm hat, viele nette Leute kennen lernt und ganz viel Neues entdeckt. So empfanden das wohl die meisten der Schülerinnen und Schüler aus Villepreux und Rösrath, die in diesem Jahr am Austausch zwischen FvS und... mehr »

Bild zum Artikel

Lehrerfortbildung zum "Pädagogischen Konsens"

Am 27. März 2017 widmeten die Lehrerinnen und Lehrer sich in ihrer Fortbildung einem sehr grundsätzlichen Thema, nämlich dem "Pädagogischen Konsens" am FvS. Die Veranstaltung wurde von Norbert Posse geleitet, einem Experten für Qualitätsentwicklung pädagogischer... mehr »

Bild zum Artikel

Neue Bildergalerie: Fensterblicke

Schülerinnen und Schüler der Akademie in Stufe 6 haben Kohlzeichnungen zum Thema "Fensterblicke" gestaltet, die man in dieser Bildergalerie näher betrachten kann.  mehr »

Bild zum Artikel

Stufe 7 - Die Wahlen zu den Differenzierungskursen stehen an

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen können sich in den nächsten Wochen entscheiden, für welchen Differenzierungskurs sie sich in den Klassen 8 und 9 entscheiden. Sie können aus einem vielfältigen Angebot auswählen.  mehr »

Bild zum Artikel

Die Formel 1-Zukunft zu Gast in Bielefeld

Am Freitag, 3. März 2017, sind wir, der MINT-Projektkurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, nach Bielefeld zu den zweitätigen NRW-Landesmeisterschaften von "Formel 1 in der Schule" gefahren. An der Fachhochschule angekommen, konnten wir uns anmelden und waren direkt gefordert, unsere... mehr »

Bild zum Artikel

Abitur 2017 im Schloss

Der diesjährige Abiturjahrgang ist etwas ganz Besonderes! Denn die 106 Schülerinnen und Schüler werden die einzigen (oder zumindest die ersten) sein, die in den über 50 Jahren seit Bestehen unseres Gymnasiums ihre Abiturprüfungen nicht im Schulgebäude, sondern im... mehr »

Bild zum Artikel

Leben ohne Qualm: Berichte zum LoQ-Parcours

Am Montag, den 6. März 2017, durften einige Schülerinnen und Schüler aus der 6. Stufe und anschließend auch alle 6. Klassen den Parcours "Leben ohne Qualm" ausprobieren. Er bestand aus 6 Stationen, in denen man viel übers Rauchen und seine Folgen lernen konnte. Bei... mehr »

Bild zum Artikel

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 28. März 2017

Einladung an alle Mitglieder des Fördervereins sowie alle Interessierten zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 28. März 2017, 20:00 Uhr in Raum 111 des Gymnasiums. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:1.    Begrüßung, Feststellung der... mehr »

Bild zum Artikel

Neue Bücher in der Bibliothek

Die Bibliothek hat eine ganze Reihe neuer Bücher angeschafft, die wir euch hier vorstellen. Vor allem für den Bereich "Jugendbuch" und natürlich für die neue Abteilung "IWK" ist ein großer Schwung Neuzugänge zu verzeichnen. mehr »

Bild zum Artikel

Jugend Forscht: Regional­wett­bewerb in Solingen – Platz 3 & Sonder­preis für Umwelt

In diesem Jahr stellten wir uns mit neun (!) Gruppen dem Wettbewerb in Solingen. Und die Konkurrenz war groß, wir aber trotz alledem erfolgreich!   Die Gruppe aus der 6A mit Julius Müller-Heuser, Kian Golestan und Sören Geil belegte für ihr Projekt „Mathe... mehr »

Bild zum Artikel

LVR-Schule sucht Inte­res­sier­te für So­zia­les Jahr und Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst

Ohne sie läuft an der LVR-Schule gar nichts: Helfe­rin­nen und Hel­fer mit so­zia­lem Enga­ge­ment, die einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst (BFD) oder ein Frei­wil­li­ges So­zia­les Jahr (FSJ)... mehr »

Bild zum Artikel

Doppeltes Alaaf - Karneval am FvS

Am FvS gab es 2017 zum ersten Mal zwei große Karnevalsfeiern. Die fünften Klassen feierten gemeinsam in der Turnhalle mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, den Sporthelferinnen und Sporthelfern (Stufe 9) sowie den Mentorinnen und Mentoren aus der Stufe EF. Frau Böhle... mehr »

Bild zum Artikel

Unsere Jungen schwimmen Overath davon und sind Kreismeister

„Ein komisches Gefühl“ – so mögen viele es empfunden haben, als sie am Dienstag, den 7. März 2017 zu einem Wettkampf gegen ihre eigenen Vereinskameraden antraten. Dabei handelte es sich um die Kreismeisterschaften der Schulen unter dem Motto „Jugend... mehr »

Bild zum Artikel

Reformationsjahr 2017: Ökumenisches Taizé-Gebet am FvS

Du möchtest dir im Schulalltag bei meditativen Liedern eine kurze Auszeit gönnen, dich auf Ostern vorbereiten oder dich auf die große „Nacht der Lichter“ auf den Elbwiesen in Wittenberg anlässlich des Reformationsgedenkens 2017 einstimmen? Dann komm zum... mehr »

Bild zum Artikel

Schnelle Lehrerinnen und Lehrer: FvS beim "Lauf ums Bayerkreuz"

Nach fünf Jahren Pause nahm endlich wieder eine Lehrermannschaft des FvS am Sonntag, den 5. März am „Lauf rund ums Bayerkreuz“ teil. Dabei galt es für jedes Staffelteam insgesamt 10km, d.h. 4 Runden á 2,5 km zurückzulegen. Diesmal wurden die erfahrenen... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »