Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate. Wenn Sie allen Neuigkeiten am FvS zeitnah folgen möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Twitter folgen.

 

Bild zum Artikel

Unsere Ehemalige Chiara Tomasetti ist “Rookie of the Year“ im College-Tennis

Daran, dass Chiara (Abitur 2016) im Tennis von Erfolg zu Erfolg stürmte, hatten wir uns schon während ihrer Schulzeit gewöhnt. Für ihre sportlichen Leistungen wurde sie im Rheinisch-Bergischen Kreis zur Sportlerin des Jahres 2015 gewählt. Nun setzt Chiara Tomasetti... mehr »

Bild zum Artikel

Vorfreude auf Kultur vom Stein: Bilder von den Proben

Die Foto-AG hat bei den Proben für Kultur vom Stein ein paar Aufnahmen gemacht, die einen Vorgeschmack auf das Konzert geben. Weitere Informationen findet ihr hier. Wir freuen uns auf Freitag! mehr »

Bild zum Artikel

Einladung zum Kennen­lern­nach­mittag der neuen fünf­ten Klassen

Unsere „Neuen“ laden wir herzlich zum Kennen­lern­nach­mittag am Dienstag, den 27. Juni 2017, von 15.00 bis 17.00 Uhr ein. Nach einer kurzen Begrü­ßung in der Aula geht ihr klassen­weise mit euren zukünf­tigen Klassen­lehrerinnen und... mehr »

Bild zum Artikel

Kurzstundenplan am 22. und 23. Juni

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen und der Tatsache, dass diese Woche keine Klassenarbeiten geschrieben werden, haben wir uns für Donnerstag und Freitag (22. und 23.6.) für ein Kurzstundenmodell nach diesem Muster entschieden. Es gilt für die Sek I und die Sek II. So... mehr »

Bild zum Artikel

Unterrichtsende am 26. und 27. Juni (Abiturprüfungen)

Die Fächerzusammensetzungen der mündlichen Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach am 26. und 27. Juni 2017 zwingen uns nach sorgfältiger Prüfung der schulorganisatorischen Gründe (Lehrereinsatz in den Prüfungen, Raumblockierungen im Zuge der Prüfungen,... mehr »

Bild zum Artikel

Ich und mein Holz(blasinstrument) - das Sechserkonzert

Am 31. Mai 2017 präsentierten die 6. Klassen wieder ihr in den letzten zwei Jahren erworbenes musikalisches Können. Sie stellten Ergebnisse aus dem Unterricht über alte und neue Superstars vor. Eine musikalische Performance über Mozarts „Kleine Nachtmusik“,... mehr »

Bild zum Artikel

Projektkurs-Ausstellung "Der Große Krieg ganz nah"

Ausschnitt aus einer Feldpostkarte(Privatarchiv Sonja und Olav Bjerke) Der Q1-Projektkurs Geschichte hat ein Jahr lang erforscht, wie sich der Erste Weltkrieg auf unsere Region ausgewirkt hat. Vom 5. bis zum 7. Juli präsentiert der Kurs seine Erkenntnisse in der... mehr »

Bild zum Artikel

Die Q2 lädt zur Abi-After­show­party ein

Im Anschluss an ihre Abigala am 7. Juli 2017 veranstaltet die Q2 eine Aftershowparty unter dem Motto "Westminster Abi - Krönung nach 12 Jahren". Die Party findet ab 23 Uhr im Klub Domhof Köln an der Hohenzollernbrücke 11 statt. Der Eintritt kostet 5 €, es gibt einen... mehr »

Bild zum Artikel

Veranstal­tungs­hin­weis: Kinder­kunst­som­mer in Schloss Eulen­broich

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich lädt vom 21. bis 24. August 2017 ein zum Kunstsommer im Schloss! Kinder (5-9 Jahre – im 9. Kinderkunstsommer) sowie (neu) Jugendliche (ab 10 Jahre) und Erwachsene können hier ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und jeweils einen der... mehr »

Bild zum Artikel

Einla­dung zur Ausstel­lung "Politi­sche Kunst"

In diesem Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler des FvS-Gymnasiums zum ersten Mal einen Projektkurs mit dem Referenzfach Kunst wählen. 16 motivierte und talentierte Künstlerinnen und Künstler beschäftigten sich über die Dauer eines Schuljahrs mit... mehr »

Bild zum Artikel

Anmeldung: Schul- und Stadt­meister­schaften im Schwimmen

Wann? Samstag, 8.7.2017, Einlass 8.45 Uhr, Wettkampfbeginn 9.30 Uhr Wo? Freibad Hoffnungsthal Was? Wettkampffolge: 50 m Rücken (weibl./männlich) 50 m Brust (weibl./männlich) 50 m Kraul (weibl./männlich) Grundschulstaffel (evt. Staffel für ältere... mehr »

Bild zum Artikel

Gallasch-Brüder bei der Deut­schen Jugend-Einzel­meister­schaft im Schach

Vom 4. bis zum 10. Juni lief in Wil­lingen (Hessen) wieder die deutsche Jugend-Einzel­meister­schaft im Schach, an der Jonas (7b) und Robin (8d) Gallasch in den Alters­klassen U12 und ODJM A teil­nahmen. Robin war in dem großen Feld von 162 Teilnehmerinnen und... mehr »

Bild zum Artikel

"Great people": Deutsch-polnische Jugend­begeg­nung in Kreisau/Krzyżowa

Überra­schende Ein­sichten über unser Nachbar­land, berei­chernde Erfah­rungen im inter­kultu­rellen und sprach­lichen Aus­tausch, rauchende Köpfe und lachende Gesich­ter von ausnahms­los netten und offenen Jugendlichen, die sich... mehr »

Bild zum Artikel

Neuer FvS-Meistertext: "Wir träumen von einer Welt ..."

Im Zuge des Unterrichtsvorhabens „Prophetisch handeln: Einsatz für Gerechtigkeit – damals und heute“ untersuchte die Klasse 7e im Religionsunterricht die Rede „I have a dream“ von Martin Luther King und im Allgemeinen sein Leben hinsichtlich der Fragestellung,... mehr »

Bild zum Artikel

Lucie Reck­hard erringt einen 2. Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend musi­ziert"

Der 3. Juni 2017 war ein spannender Tag für Lucie Reckhard (7e). An dem Tag fand in Paderborn der Bundeswettbewerb von Jugend musiziert statt und Lucie nahm daran in der Kategorie Gesang teil. Zuvor hatte sie schon am Regionalwettbewerb in Waldbröl und am Landeswettbewerb in... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »