Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate. Wenn Sie allen Neuigkeiten am FvS zeitnah folgen möchten, können Sie unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Twitter folgen.

 

Bild zum Artikel

Finn Lauf erreicht die Landesrunde der Mathematik-Olympiade

In der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade präsentierten die Teilnehmer des FvS-Gymnasiums starke Leistungen, die am Ende des Schuljahres in einem feierlichen Rahmen prämiert werden sollen. Besonders hervortun konnte sich Finn Lauf. Als einziger Fünftklässler des gesamten Kreises, der insgesamt... mehr »

Bild zum Artikel

"Stifte machen Mädchen stark" – Sammel­aktion der 5b

Wie können unsere leeren Stifte Flüchtlingsmädchen stark machen? Wie können leere Patronen ihnen Bildung bringen? Solche Fragen kamen auf, als die Schülerinnen und Schüler der 5b im Politikunterricht von der Aktion "Stift machen Mädchen stark" hörten. Jeder... mehr »

Bild zum Artikel

Workshop Poetry Slam

Acht Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und EF nehmen momentan an einem Workshop zum Thema Peotry Slam/Slam Poetry teil und erarbeiten sich eigene Slams zum Thema „Nacht und Tag“. Dabei wird jedoch nicht nur geschrieben, sondern auch an den... mehr »

Bild zum Artikel

NACHT & TAG – Konzert zur Ein­stimmung auf Weih­nachten

Die Tage rennen bis Weihnachten. Manche denken, es ist noch so viel zu tun, ich muss die Nacht zum Tag machen. Statt Stress und Hetze bieten wir Zeit zum Hören und Besinnen. Zum 3. Mal findet ein Konzert zur Einstimmung auf Weihnachten statt, in diesem Jahr mit dem Titel "Nacht &... mehr »

Bild zum Artikel

Sprach­part­ner star­ten mit 33 Part­ne­rin­nen und Part­nern

Das Sprachpartner-Programm startet erneut. 33 Schüler­in­nen und Schü­ler der Ober­stu­fe und El­tern beginnen am Dienstag, 4. Dezember 2018, damit, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Internationalen Willkommensklasse (IWK) beim... mehr »

Bild zum Artikel

Veranstal­tungs­hinweis: Break­dancer gesucht

Jeden Montag, 16 Uhr. Treffen im JUZE. Ohne Tanzlehrer, sondern mit einem Trainer aus Köln. Jede und jeder ist willkommen. Auch Anfänger. Bild: Pixabay mehr »

Bild zum Artikel

"Have a break, have a prayer" – Taizé am FvS

Ihr möchtet euch im Schulalltag eine kurze Auszeit gönnen, euch auf Weihnachten vorbereiten oder einfach eure Pause anders gestalten? Im ökumenischen Geist von Taizé wollen wir euch dies auch in diesem Schuljahr ermöglichen. Kommt vorbei und genießt wieder... mehr »

Bild zum Artikel

Zweitägiger Workshop der FvS Technik eSG

Am Dienstag, 14. November und Mittwoch, 15. November 2017 haben sich die aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FvS Technik eSG im GENO-Hotel in Rösrath-Forsbach zu einem zweitätigen Workshop getroffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten in Kleingruppen beispielsweise an... mehr »

Bild zum Artikel

SV-Aktion: Ein Nikolaus für einen guten Zweck

Die SV hat ihre Nikolaus-Aktion wieder gestartet. Für 1,50 Euro könnt ihr einer Mitschülerin oder einem Mitschüler (FvS oder Realschule) oder sogar einer Lehrerin oder einem Lehrer einen Schokoladen-Nikolaus schenken. Die Nikoläuse schmecken nicht nur gut, sie dienen auch... mehr »

Bild zum Artikel

Villepreux-Austausch: Jetzt anmelden

Seit vielen Jahren führt unsere Schule für die neunten Klassen einen Austausch mit dem Lycée Sonia Delaunay in Villepreux, einem französischen Gymnasium im Westen von Paris, durch. Besuche und Gegenbesuche finden einmal im Jahr statt und waren dort wie bei uns immer ein... mehr »

Bild zum Artikel

Start von Mathe im Advent für die Klassen 5-9 in Kürze!

Die Fachschaft Mathematik freut sich, dass der Förderverein des FvS es uns dieses Jahr durch die großzügige Übernahme der Kosten ermöglicht hat, dass wir als ganze Schule am Online-Adventskalender Mathe im Advent (www.mathe-im-advent.de) teilnehmen... mehr »

Bild zum Artikel

"Ich hab da mal ne Frage": Jugend-Online-Umfrage des Vatikans

Der Papst hat da mal 'ne Frage… und du möchtest ihm mal deine Meinung sagen? Er will's auf jeden Fall wissen: Was denken Jugendliche über das Leben und den Gauben? Oder konkret: Was bewegt euch? Was macht für euch ein erfülltes Leben aus? Was denkt ihr über... mehr »

Bild zum Artikel

Umbau des FvS: Es gibt mehrere Angebote

Es geht voran beim geplanten Umbau des FvS! Wie die Stadt Rösrath dem Kölner Stadtanzeiger mitteilte, gibt es sogar mehrere Angebote von Bauunternehmen, die sich bereit erklärt haben, die Modernisierung des Schulgebäudes ganz oder teilweise zu übernehmen. Ein zweites... mehr »

Bild zum Artikel

Timm Wede­wardt orga­nisiert am 2.12. Benefiz­konzert für Nica­ragua

Unser ehemaliger Schüler Timm Wedewardt (Abitur 1987) organisiert am 2. Dezember 2017 im Bürgerforum Hoffnungsthal ein Benefizkonzertzu Gunsten zweier Kinderheime in Nicaragua. Gabriella Brezòczki (Klavier) und Elöd Kostyák (Cello) spielen Werke von Edward Grieg,... mehr »

Bild zum Artikel

Noah Fröh­lich wurde in die Studien­stiftung aufgenommen

Wir gratulieren unserem ehemaligen Schüler Noah Fröhlich herzlich zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Studienstiftung ist Deutschlands größtes und ältestes Begabtenförderwerk. Noah Fröhlich hat 2016 am FvS Abitur gemacht, war von 2014 bis... mehr »

Bild zum Artikel

Kunst und Mathe im Werk von Paul Klee

Geometrische Figuren charakterisieren viele Werke des Künstlers Paul Klee. Die Schülerinnen und Schüler  der Klasse 5a beschäftigten sich eifrig mit seinem Motiv „Senecio“, das man hier im Original sehen kann. [Gs] mehr »

Bild zum Artikel

65 Mathe-Olympionikinnen und Olympioniken erreichen die zweiten Runde

Heute haben einige unserer Schülerinnen und Schüler die Klausur zur zweite Runde der Mathematikolympiade geschrieben. In der ersten Runde haben sich 132 Schülerinnen und Schüler beteiligt und dabei zum Teil wirklich sehr beeindruckende Lösungen abgegeben. So konnten sich... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »