Vorlesewettbewerb mit Inge, die die Welt bereist, und Ron, der mit Rolli-Clara Reißaus nimmt

Am 8. Dezember 2017 ging es in der Bibliothek der Freiherr-vom-Stein Schule in Rösrath ganz schön wild zu. Zehn mutige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erfüllten die gemütlichen Räumlichkeiten mit wahnwitzigen Ideen, erhitzten Wortgefechten und abenteuerlichem Geist. Die Bibliothek wurde zum Dreh- und Angelpunkt außergewöhnlicher Ereignisse mit Helden, Kämpfern und solchen, die die Welt bereisen.

Die talentierten Leserinnen und Lesern, welche zuvor jeweils als Klassensieger hervorgegangen waren, lasen nun um den ersten Platz des Vorlesewettbewerbs. Wie jedes Jahr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Freundinnen und Freunden als Händchenhalter begleitet, sodass das Lesen schon viel leichter von der Hand ging.

Die Jury, welche aus Lehrerinnen sowie Schülerinnen der Oberstufe und Bibliothekarinnen bestand, hatte eine schwere Entscheidung zu treffen: Wer würde als Schulsieger des Jahres 2017 hervorgehen und im neuen Jahr die Schule im Regionalwettbewerb vertreten?

Schließlich fiel die Entscheidung und wir gratulieren herzlich!Vorlesen

  1. Platz: Katharina Scholz, die ihr Publikum mit Inge, die die Welt bereist (A. Horlyk) überraschte
  2. Platz: Jakob Sander
  3. Platz: Tara Östereich

Ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an die Unterstützung der Jury und insbesondere der Mitarbeiterinnen der Bibliothek, die den Vorlesewettbewerb alljährlich zu einem so wunderbaren Ereignis machen.

Text: M. Schoger, Fotos: Adrian und Arthur (8c)

Vorlesewettbewerb

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Vorlesewettbewerb

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich im Anschluss einen Roman vom Preisetisch aussuchen.

Vorlesewettbewerb

Gespanntes Vorlesen

Vorlesewettbewerb

Auch die Realschülerinnen und -schüler kamen nach ihrem Vorlesewettbewerb für die Preisverleihung zu Besuch