"Ich hab da mal ne Frage": Jugend-Online-Umfrage des Vatikans

SynodeDer Papst hat da mal 'ne Frage… und du möchtest ihm mal deine Meinung sagen? Er will's auf jeden Fall wissen: Was denken Jugendliche über das Leben und den Gauben? Oder konkret: Was bewegt euch? Was macht für euch ein erfülltes Leben aus? Was denkt ihr über Glaube, Gott und Kirche? Was erwartet ihr von ihr?

Noch bis Ende November läuft die Online-Umfrage zur Vorbereitung der Bischofssynode, die im Oktober 2018 im Vatikan mit dem Thema „Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ tagen und die Jugendlichen ins Zentrum des Interesses stellen wird. Mit der Postkartenaktion macht der BDKJ darauf aufmerksam.

Du bist weder katholisch noch Christ? Na und?! Nicht nur die Jugendlichen aus unseren Religionskursen der Oberstufe sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen, sondern: „Alle Jugendlichen, ohne Ausnahme.“ Im Alter von 16-29 Jahren, so heißt es im Vorbereitungsdokument aus dem Vatikan.

Dort schreibt Papst Franziskus zudem: „Auch die Kirche möchte auf Eure Stimme hören, auf Eure Sensibilität, auf Euren Glauben, ja auch auf Eure Zweifel und Eure Kritik.“

Gebt also eure Stimme ab!

Das könnt ihr bis Ende des Jahres über folgenden Link tun: http://www.jugend-synode.de/

M. Walter