In und über den Wolken: Spaß auf der 8er-Skifahrt

Vom 17. bis 23. März 2018 war die gesamte 8. Stufe des FvS-Gymnasiums im Skigebiet Axamer-Lizum in Österreich auf Skifreizeit. Nach der mehrmonatigen Vorbereitung im Sportunterricht ging es endlich an einem Samstag Morgen richtig los, in den Schnee und auf die Piste. Die Stufe war in Ski-Gruppen von 1 bis 4 aufgeteilt, wobei die Anfänger den Einsern zugeordnet waren, während den Vierer-Gruppen diejenigen zugeteilt waren, die schon länger und sehr gut fahren konnten. Vor Ort war die Aufregung natürlich groß, als die Listen mit den Gruppeneinteilungen ausgehängt wurden und man endlich erfuhr, mit wem man zusammenfuhr.

Skifahrt

Mehr Bilder gibt es in dieser Bildergalerie.

Das eindeutige Highlight an den Skitagen war sicher der letzte Tag: Bei strahlendem Sonnenschein durften die Schülerinnen und Schüler sich jeweils mit drei bis sechs Freunden zusammentun. Sie fuhren den ganzen Tag von 10 bis 15 Uhr ohne Lehrerbegleitung auf der Olympia-Abfahrt und am Ankerlift. Das Mittagessen musste zudem nicht wie üblich im Hotel eingenommen werden, sondern viele aßen auf einer Hütte entlang der Olympiapiste. Die vorhergehenden vier Skitage waren leider nicht so schön vom Wetter her, da es meistens schneite und oft das ganze Skigebiet in Nebel gehüllt war. Doch das störte den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler ganz und gar nicht, alle hatten Spaß – Anfänger wie Profis!

Neben den Schneehighlights tagsüber gab es aber auch noch viele abendliche Events: Am zweiten Tag wanderten die Schülerinnen und Schüler mit Fackeln über eine nächtliche Skipiste, am Ende gab es zum Aufwärmen einen heißen Kakao. Darauf folgte am nächsten Tag der Kasino-Abend. Dort traf sich die ganze Stufe, um im Speisesaal gemeinsam Gesellschaftsspiele oder Glücksspiele wie Poker zu spielen. Am dritten Abend wurde viel gesungen, getanzt und gelacht, denn von 20 bis 23 Uhr gab es eine Disco, bei der sich die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslieder wünschen durften.

Es war für alle eine sehr schöne Skifreizeit mit vielen tollen Erinnerungen.

Jasper Geil, 8a

Skifahrt

Fahrt durch den Nebel (mehr Bilder)

Skifahrt

Einkehr bei Kakao