Nachrichten-Archiv Gesellschaft


Bild zum Artikel

Auf der Suche nach Europa: Brüsselfahrt der 9a

Es ist in den Zeiten von Trump und Brexit nicht immer leicht zu sagen, was Europa ausmacht. Die Klasse 9a ist auf ihrer Abschlussfahrt nach Brüssel gefahren, um dieser Frage ein Stück weit auf den Grund zu gehen. Die 9a vor dem Gebäude der Europäischen Kommission Ein... mehr »

Bild zum Artikel

Berichte aus dem KZ: Zeitzeuginnen und -zeugen am FvS

Am 9. Mai 2018 hatten die jetzigen 9. Klassen die Gelegenheit, Überlebende aus den KZ des NS-Regimes zu treffen. Die polnischen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichteten von den furchtbaren Erfahrungen, die sie oder oder ihre Eltern in den deutschen KZ gemacht haben. Auch wenn viele von ihnen... mehr »

Bild zum Artikel

Begegnung mit der NS-Vergangenheit: Exkursion ins EL-DE-Haus

Die Klasse 9a hatte (wie alle anderen 9. Klassen) eine besonders unmittelbare Begegnung mit der NS-Vergangenheit. Am 17. Mai 2018 fuhr sie nach Köln ins El-De-Haus, das während der NS-Herrschaft Dienststelle der Gestapo war. Heute hat die Stadt Köln dort ihr NS-Dokumentationszentrum... mehr »

Bild zum Artikel

Die Gutenberg-Druckerpresse zu Besuch an unserer Schule

Am Donnerstag, den 12. April 2018, haben wir (die Klasse 7b) eine nachgebaute Druckerpresse von Johannes Gutenberg aus dem Jahr 1450 vorgestellt bekommen. Zwei freundliche Herren erklärten uns anhand von Gegenständen aus dieser Zeit, wie die Druckerpresse erfunden und benutzt wurde.... mehr »

Bild zum Artikel

Aufbruchstimmung bei der FvS Technik eSG

Am Mittwoch, 11. April 2018 fand die jährliche Generalversammlung der Schülergenossenschaft FvS Technik statt. Es war die erste nach der Gründungsphase - und sie brachte einige neue Gesichter in die Gremien von Vorstand und Aufsichtsrat.     Benedikt Bender (Stufe EF),... mehr »

Bild zum Artikel

Dzień dobry! Eindrücke von der deutsch-polnischen Jugendbegegnung der EF in Krzyźowa

Als wir, 12 Schülerinnen und Schüler der EF, uns am Dienstagnachmittag mit Herrn Walter und Frau Schoger am Schulparkplatz trafen, war unsere Vorfreude auf den Austausch in Polen groß, nachdem wir eine Stunde zuvor noch in einer Deutschklausur saßen. Nach 16 Stunden... mehr »

Bild zum Artikel

„Durchkreuzte Wege“ – Gottesdienst am Freitag vor den Osterferien

Die baldigen Ferien durchkreuzen unseren Schulalltag. Auch Ostern scheint Einiges zu durchkreuzen. Aber was genau? Das haben Schülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 für unseren Schulgottesdienst vorbereitet. Wir wollen nicht nur „durchkreuzte Wege“... mehr »

Bild zum Artikel

Eindrücke aus einem wenig bekann­ten Land: DDR-Gedenk­stätten­fahrt

Die Gedenkstättenfahrt nach Berlin sollte die letzte Studienfahrt unserer langjährigen Schullaufbahn sein, dementsprechend war die Vorfreude natürlich groß. So traten wir, der Geschichts-LK sowie einzelne Schülerinnen und Schüler der Grund- und des... mehr »

Bild zum Artikel

„Have a break, have a prayer“ – Taizé am FvS

Ihr möchtet euch im Schulalltag eine kurze Auszeit gönnen, euch auf Ostern vorbereiten oder einfach eure Pause anders gestalten? Im ökumenischen Geist von Taizé wollen wir euch dies auch in den Wochen vor Ostern ermöglichen. Kommt vorbei und genießt wieder... mehr »

Bild zum Artikel

"Have a break, have a prayer" – Taizé am FvS

Ihr möchtet euch im Schulalltag eine kurze Auszeit gönnen, euch auf Weihnachten vorbereiten oder einfach eure Pause anders gestalten? Im ökumenischen Geist von Taizé wollen wir euch dies auch in diesem Schuljahr ermöglichen. Kommt vorbei und genießt wieder... mehr »

Bild zum Artikel

Zweitägiger Workshop der FvS Technik eSG

Am Dienstag, 14. November und Mittwoch, 15. November 2017 haben sich die aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FvS Technik eSG im GENO-Hotel in Rösrath-Forsbach zu einem zweitätigen Workshop getroffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten in Kleingruppen beispielsweise an... mehr »

Bild zum Artikel

"Ich hab da mal ne Frage": Jugend-Online-Umfrage des Vatikans

Der Papst hat da mal 'ne Frage… und du möchtest ihm mal deine Meinung sagen? Er will's auf jeden Fall wissen: Was denken Jugendliche über das Leben und den Gauben? Oder konkret: Was bewegt euch? Was macht für euch ein erfülltes Leben aus? Was denkt ihr über... mehr »

Bild zum Artikel

Die FvS Technik eSG gibt Starthilfe in Düsseldorf

Am Dienstag, 19. September 2017 war die FvS Technik eSG zu Gast bei der DZ Bank in Düsseldorf, um angehenden Schülergenossenschaften bei der Gründung und beim erstem Geschäftsjahr Tipps zu geben. "Das Besondere an unserer Geschäftsidee ist, dass wir mit... mehr »

Bild zum Artikel

Juniorwahl: Am FvS liegt Schwarz-Grün vorne

In ihrer Juniorwahl haben die Schülerinnen und Schüler des FvS die CDU und die Grünen auf die ersten beiden Plätze gewählt. Von den abgegebenen Zweitstimmen erhielt die CDU 22,9 %, die Grünen 19,9%, die FDP 16%, die SPD: 10,5%, die Linke 6,3%, die AfD 6,3% und Die... mehr »

Bild zum Artikel

Ganz nah am Großen Krieg: Ausstel­lung des Projekt­kurses zum Ersten Welt­krieg

Der Erste Weltkrieg hat vor 100 Jahren in Europa gewütet. Diese Jahreszahl, die einen schönen Anlass für Gedenkreden und feierliche Trauerzeremonien bietet, stellte den Projektkurs Geschichte vor ein reales Problem. Wie sollte man einen Zugang zu dieser fernen Zeit gewinnen, wenn... mehr »

Bild zum Artikel

Zeit für den großen Han­del: Die 8er- und 9er-Wirt­schaft / Politik-Kurse in Frank­furt

Am Donnerstag, 6. Juli 2017 ging es für die beiden Wirtschaft/ Politik-Kurse der Stufen 8 und 9, begleitet von ihren Lehrern Herrn Wreszniok und Herrn Friedrich, nach Frankfurt.   Auf dem Programm standen der Besuch der Börse und des Geldmuseums. Nachfolgend einige... mehr »

Bild zum Artikel

Junior­wahl am FvS: Regie­rungs­wechsel auch in Rös­rath

Auch in diesem Jahr kam es dank Unterstützung von Frau Holanda und Herrn Friedrich sowie den zahlreichen Wahlhelferinnen und -helfern am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zur Teilnahme an der Juniorwahl, eine Simulation im Rahmen der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Gewählt wurde am... mehr »

Bild zum Artikel

Für zwei Tage Kommunal­poli­tiker sein: Ein Plan­spiel des 9er-Diffe­ren­zierungs­kurses Wirt­schaft / Politik

Das Superwahljahr 2017 steht vor der Türe: Landtagswahl, Bundestagswahl, Landratswahl - doch wie läuft eigentlich die Politik vor der Haustüre ab? Dieser Frage widmeten sich die Schülerinnen und Schüler des 9er-Differenzierungskurses Wirtschaft/ Politik am Montag, 23.... mehr »

Bild zum Artikel

Die Technik­spezia­listen vom Stein

Schon seit Jahren ist das Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Rösrath in der glücklichen Lage, Schulveranstaltungen selbstständig mit professioneller Licht- und Tontechnik auszustatten – dank engagierter Schülerinnen und Schüler der Technik AG. Um den besonderen... mehr »

Bild zum Artikel

"Great people": Deutsch-polnische Jugend­begeg­nung in Kreisau/Krzyżowa

Überra­schende Ein­sichten über unser Nachbar­land, berei­chernde Erfah­rungen im inter­kultu­rellen und sprach­lichen Aus­tausch, rauchende Köpfe und lachende Gesich­ter von ausnahms­los netten und offenen Jugendlichen, die sich... mehr »

Bild zum Artikel

"Ich bin dann mal weg." Exkursion der EF-Kurse Katholische Religion nach Köln

Am Samstag, den 18. Februar 2017, fuhren 15 Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse Katholische Religionslehre der EF nach Köln. In Anlehnung an die Beschäftigung mit der Bedeutung von Religion in der säkularen Gesellschaft und an Hape Kerkelings Beststeller... mehr »

Bild zum Artikel

Gedenk­stätten­fahrt der Q2 nach Berlin

Für viele war es das erste Mal in der Hauptstadt, ein paar kannten die Stadt ganz gut. Am Morgen des 3. Februars 2017 freuten sich auf jeden Fall alle auf die Gedenkstättenfahrt des Q2-Geschichts-LK und der anderen Geschichts-Abiturientinnen und -Abiturienten. Doch in Berlin angekommen,... mehr »

Bild zum Artikel

So arbeitet die neue Schüler­genossen­schaft Technik

Im Dezember haben Schülerinnen und Schüler die Schülergenossenschaft FvS Technik eSG gegründet. Sie wird wie zuvor die AG bei (Schul-) Veranstaltungen für die Technik sorgen. mehr »

Bild zum Artikel

Fürs Leben gelernt: Diskussion mit Bundes­tags­kandi­daten

Ob alles, was man in der Schule lernt, fürs Leben wichtig ist, sei strittig, befand Schülersprecher Fynn Fröhlich (Q1) zu Beginn des Vormittags. Die kommende Podiumsdiskussion aber sei auf jeden Fall eine Veranstaltung, die auf das Leben außerhalb der Schule vorbereite.... mehr »

Bild zum Artikel

„… mit leichtem Gepäck“ – Einladung zum ökumenischen Abiturgottesdienst

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer! Die Etappe Schule liegt jetzt hinter euch. Ihr macht euch auf, packt eure Sachen und zieht los: ins Studium, in die Ausbildung, ins FSJ, in einen neuen Lebensabschnitt. Innehalten an Wendepunkten des Lebens tut... mehr »

Bild zum Artikel

Das Jahr der Wahlen - nachgefragt

Präsidentschaftswahl in Frankreich, Landtagswahlen in Deutschland, und Parlamentswahlen in den Niederlanden, Deutschland, Tschechien und Norwegen. Anlässlich der Wahlen möchte das FvS politisches Interesse fördern und hat sich für die EF und Q1 für die letzte Woche vor... mehr »

Bild zum Artikel

111 Gründe, Polen zu lieben: Lesung mit Dr. Matthias Kneip

„Weil die Sechs in Polen die beste Note ist“ „Weil die Kaufhäuser zu den modernsten Europas gehören“ „Weil Polen das Mekka für Kajakfahrer ist“ Das sind nur drei von „111 Gründe[n], Polen zu lieben“, die der... mehr »

Bild zum Artikel

Neuer FvS-Meistertext: "Wir träumen von einer Welt ..."

Im Zuge des Unterrichtsvorhabens „Prophetisch handeln: Einsatz für Gerechtigkeit – damals und heute“ untersuchte die Klasse 7e im Religionsunterricht die Rede „I have a dream“ von Martin Luther King und im Allgemeinen sein Leben hinsichtlich der Fragestellung,... mehr »

Bild zum Artikel

Reformationsjahr 2017: Ökumenisches Taizé-Gebet am FvS

Du möchtest dir im Schulalltag bei meditativen Liedern eine kurze Auszeit gönnen, dich auf Ostern vorbereiten oder dich auf die große „Nacht der Lichter“ auf den Elbwiesen in Wittenberg anlässlich des Reformationsgedenkens 2017 einstimmen? Dann komm zum... mehr »

Bild zum Artikel

Projektkurs und Geschichtsverein erforschen gemeinsam den Ersten Weltkrieg

100 Jahre ist es her, dass ein Krieg von bislang ungekannter Härte Europa erschütterte. Millionen fanden im Ersten Weltkrieg den Tod, Reiche zerbrachen, Revolutionen stürzten die alte Ordnung um. Auch das Bergische Land, das trotz Eisenbahn noch tiefste Provinz war, wurde von der... mehr »

Bild zum Artikel

Vom Dom ver­zaubert: Exkur­sion nach Aachen

Am 20. Dezember 2016 fuhr der Grund­kurs 2 Katholische Religion mit der Bahn nach Aachen. Am Bahn­hof beglückte uns Frau Zimmer­mann mit regio­nalen Lecke­reien wie Reis­fladen und sogar noch warmen Streuselbrötchen. Wir dachten, Aachen sei nur für seine... mehr »

Bild zum Artikel

Bilder des Frie­dens: Gottes­dienst vor den Weih­nachts­ferien

Die drei Religions­kurse der EF haben den öku­menischen Schul­gottes­dienst vorberei­tet, der am letz­ten Schul­tag vor den Ferien statt­findet. 'Bilder des Friedens' werden im Mittelpunkt stehen. Besondere Musik- und Wortbeiträge erwarten euch - und... mehr »

Bild zum Artikel

Advents­zeit: Ein­ladung zum ökume­nischen Taizé-Gebet

Einige Schüle­rinnen und Schü­ler sind schon einmal zu den Jugend­treffen im franzö­sischen Taizé gewe­sen und haben dort die begeis­ternde Gemein­schaft verschiedener Konfessionen und Nationalitäten erlebt. Viele kennen vielleicht auch die... mehr »

Bild zum Artikel

Wir laden zur Grün­dung der Technik Schüler­genos­sen­schaft ein

Die Technik AG des Freiherr-vom-Stein-Gymna­siums besteht schon seit mehreren Genera­tionen von Schüle­rinnen und Schü­lern. Sie ist der Garant, dass seit jeher Veran­stal­tungen von Eltern­abenden über Schüler­konzerte bis hin zu Musicals... mehr »

Bild zum Artikel

Das FvS unter 2 Millionen: der Weltjugendtag in Krakau

Diesen Sommer hatten zehntausende – nicht nur katholische – deutsche Jugendliche eine Verabredung der anderen Art: auf einem Fest der Superlative feierten sie ihren Glauben, die Kirche, den Papst und das Miteinander. Unter dem Motto „Selig die Barmherzigen, denn sie werden... mehr »

Bild zum Artikel

Zeitreise in den Barock: Exkursion der 8a nach Brühl

Clemens August war nicht der Sonnenkönig, und die Brühler Schlösser sind nicht Versailles. Nichtsdestotrotz geben Augustusburg und Falkenlust einen hervorragenden Einblick, wie Fürsten im Zeitalter der absoluten Monarchie lebten und herrschten. Zudem gehören die beiden... mehr »

Bild zum Artikel

Auf den Spuren des Mittel­alters: Die 7a durch­streift Köln

Rallyestation: Imitation einer Figur am Rathausturm Köln ist einer der historisch bedeutendsten Orte Europas – im Mittelalter war es eine der größten und mächtigsten Städte des Kontinents. Heute ist von dieser Vergangenheit erschreckend wenig im... mehr »

Bild zum Artikel

Begeg­nung mit der Geschich­te: Zeit­zeugen am FvS

Unsere 9. Klassen hatten am 8. Juni 2016 die seltene Gele­gen­heit, polni­sche Über­leben­de aus deutschen Kon­zentrat­ions­lagern kennen zu lernen. Die Zeit­zeuginnen und Zeit­zeugen stellten sich und ihre Geschichte kurz im Plenum vor.... mehr »

Bild zum Artikel

Robin auf Platz 94 von 40.500 im Erdkunde­wett­bewerb

Unser Schulsieger Robin Gallasch (7d) hat beim größten deutschen Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler (Diercke Wissen) den sensationellen 94. Platz in Nordrhein-Westfalen erreicht. Unter den ersten 100 von insgesamt 40.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern... mehr »

Bild zum Artikel

Gedenk­stät­ten­fahrt der Ge­schichts-LK nach Ber­lin

In keiner deutschen Stadt, vielleicht sogar keiner Stadt der Welt haben die Diktaturen des 20. Jahrhunderts mehr Spuren hinterlassen als in Berlin. Viele der Orte des Terrors sind inzwischen in Gedenkstätten umgewandelt worden, die an die die Unrechtsherrschaft erinnern. Die... mehr »

Bild zum Artikel

Robin Gal­lasch ist Geo­gra­phie-Schul­sie­ger

Robin Gallasch (7d) ist Schul­sie­ger beim Diercke Wis­sen Geo­gra­phie­wett­be­werb. Nach­dem alle Schüle­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 7-10, die ak­tu­ell Erd­kun­de­un­ter­richt haben, in einem... mehr »

Bild zum Artikel

Gemein­sam erin­nern: Deutsch-fran­zö­si­sches Tref­fen in Pé­ronne

Hunderte weißer Grab­steine stehen Reihe für Rei­he ne­ben­ein­an­der, da­vor wach­sen ein­zel­ne Ro­sen. Am Ho­ri­zont ver­lie­ren sich schwar­ze Trauer­wei­den im No­vem­ber­ne­bel. Zwischen den... mehr »

Bild zum Artikel

Exkur­sion in den Ta­ge­bau Ham­bach

Zwei Erdkundekurse der EF machten zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Fossile Energieträger im Spannungsfeld von Ökonomie, Ökologie und Politik“ eine Exkursion in den Tagebau Hambach. Aus dem Bus bzw. vom Aussichtspunkt in Elsdorf-Esch und bei einem Zwischenstop an der... mehr »

Bild zum Artikel

Exkur­sion in den Rhein­au­ha­fen

Als wir am Rhein­auha­fen an­ge­kom­men wa­ren, san­gen zwei EF-Kur­se, ein Q1-Kurs und Herr Ra­hier für Frau Bach und eine Schüle­rin zu­erst einmal ein laut­starkes Happy Birthday, da sie an dem Tag Geburtstag hatten. Bei einem... mehr »

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »