Aktuelles

Hier finden Sie in einem Archiv alle Nachrichten der letzten Monate.

Bild zum Artikel

Praktische Physik im Phantasialand

Am Freitag, 5. April 2019, stand für die beiden EF-Physikkurse unter Leitung von Tobias Handke und Timo Friedrich der Besuch des Phantasialandes in Brühl an. Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im vergangenen Jahr wurde darauf aufbauend auch der aktuelle EF-Jahrgang mit der Aufgabe... mehr »

Bild zum Artikel

Ole Wittiber bei den Jugendeuropameisterschaften im Ski-Orientierungslauf

  Ole Wittiber (9c) ging für das Deutsche Nationalteam der Ski-Orientierungsläufer bei den Jugendeuropameisterschaften in Piteå am schwedischen Polarkreis an den Start. Der frischgebackene Deutsche Jugendvizemeister auf der Mitteldistanz nahm dort an den Einzelrennen... mehr »

Bild zum Artikel

Good morning, Schulvertrag!

April, April? Viele mögen sich Montagmorgen über die bunten Sprechblasen im Schulgebäude gewundert haben, in denen unbekannte Wörter wie „Bok“ oder „Jambo“ standen. „Bonjour“, „Goedemorgen“ oder „Ciao“ waren da schon... mehr »

Bild zum Artikel

Au revoir, chers Français - Austausch Stufe 9

Eine Woche lang haben wir unsere französischen Austauschschülerinnen und -schüler aus Villepreux aufgenommen und gemeinsam mit ihnen gelernt, gearbeitet sowie unsere schöne Umgebung erkundet. Nun sagen wir: Merci, bon retour et à bientôt à Villepreux! K.... mehr »

Bild zum Artikel

Der Kulturverein Schloss Eulenbroich informiert

Titel der Veranstaltung Wir schweifen APP Markus Kapp, Gewinner des 6. Rembold-Kabarettfestivals 2018 Wann 28.04.19 Veranstaltungsort - mit Adresse, Straße, PLZ, Ort (auch für Navigationsgeräte) Schloss Eulenbroich, Zum... mehr »

Bild zum Artikel

Nikolaus-Aktion bringt 500 Euro zusammen

Auch dieses Jahr startete die SV wieder die Nikolaus-Aktion und auch wie zuvor war sie ein voller Erfolg.  Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer hatten die Möglichkeit, einen kleinen Schokoladennikolaus mit einer kurzen Nachricht zu... mehr »

Bild zum Artikel

Das FvS geht unter die Rennsportler - MINT-Projektkurs bei F1inSchools in Hagen

Seit Beginn des Schuljahres haben sich die Teams „Spitfire Racing“ und „Falcon One“ aus dem MINT-Projektkurs der Q1 auf den F1inSchools-Wettbewerb in Hagen vorbereitet. F1inSchools ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb, bei dem es um den Bau... mehr »

Bild zum Artikel

Umbau: Die Stadt Rösrath informiert

Der Zugang zum Schulzentrum über die Straße „An der Foche“ musste wegen der Baumaßnahmen gesperrt werden. Wegen des nun (geringfügig) längeren Schulwegs kam aus dem Bereich Hack/ Pannenhack die Frage auf, ob man ersatzweise Busse nutzen kann. Die Stadt... mehr »

Bild zum Artikel

„Trusting each other“ – Grüße aus Polen

Liebe Grüße aus Krzyzowa/Kreisau, wo sich Schülerinnen und Schüler unserer EF sowie unserer Partnerschule in Koszalin auf Deutsch, Polnisch und Englisch kennen lernen und miteinander spielen, feiern, arbeiten und diskutieren. Das ist herausfordernd und bereichernd zugleich, denn... mehr »

Bild zum Artikel

Mathematische Anstrengungen auf dem Weg zur Medaille – Teilnahme an der Mathematikolympiade

Bereits vor den Herbstferien ging es los. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler des FvS starteten mit den Aufgaben zur 58. Mathematikolympiade. Einige Klassen bearbeiteten diese im „Klassenarbeitsmodus“ in der Schule, andere als Hausaufgabenrunde. Und dann standen sie... mehr »

Bild zum Artikel

„Unsere älteren Brüder“ – Förderverein finanziert Materialkoffer zum Judentum

Vor dem Hintergrund, dass sich das Christentum aus dem Judentum heraus entwickelte und Jesus und seine Anhänger selbst Juden waren, prägte Johannes Paul II. das Bild von den Juden als „unsere älteren Brüder“.   Der Materialkoffer zum Judentum, den die... mehr »

Bild zum Artikel

Beide FvS-Schwimmmannschaften überzeugen bei den Kreismeisterschaften

Am Montag, den 11.März war es endlich wieder soweit: Die Schwimmmannschaft unserer Schule (Wettkampfklasse II, Jahrgang 2002-2005) startete zu  ihrer “Mission”, den im letzten Jahr gewonnenen Titel des NRW-Vizemeisters zu verteidigen. Dabei hieß es jedoch zunächst,... mehr »

Bild zum Artikel

„Have a break, have a prayer“ – Taizé am FvS

Ihr möchtet euch im Schulalltag eine kurze Auszeit gönnen, euch auf Ostern vorbereiten oder einfach eure Pause anders gestalten? Im ökumenischen Geist von Taizé wollen wir euch dies auch in den Wochen vor Ostern ermöglichen. Kommt vorbei und genießt wieder (neu) die... mehr »

Bild zum Artikel

Schachmannschaft beim Landesfinale auf dem 6. Platz

Zum zweiten Mal in Folge hatte sich die Schulmannschaft des FvS für das Schulschach-Landesfinale qualifiziert, welches am Freitag den 08. März im Castello Düsseldorf ausgetragen wurde. Dort spielten insgesamt über 200 Kreis- und Stadtmeister aus ganz NRW in sechs verschiedenen... mehr »

Bild zum Artikel

Baustelleneinrichtung zur Vorbereitung der Tiefbaumaßnahmen

Die Stadt Rösrath informiert über die Sperrung der Zufahrtswege von der Straße "An der Foche" zur Vorbereitung der Tiefbaumaßnahmen im Zuge des Umbaus des Schulzentrums. Das offizielle Schreiben finden Sie hier. mehr »

Bild zum Artikel

UPDATE 2: "Macht Mathe 2018" - Ein hochgradig ansteckendes Fach!

Am Freitag, 23. November 2018 fand zum wiederholten Male der internationale Wettbewerb "macht mathe" am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Von 8 bis 15 Uhr standen Themen zur Stochastik und Geometrie zur Auswahl. Alle 32 angetretenen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen Q1... mehr »

Bild zum Artikel

Fynn Fröhlich wurde in die Studien­stiftung aufgenommen

Wir freuen uns darüber, dass unser ehemaliger Schüler Fynn Fröhlich in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen wurde. Die Studienstiftung ist Deutschlands größtes und ältestes Begabtenförderwerk. Fynn hat 2018 am FvS Abitur gemacht und wurde wegen... mehr »

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Ältere Nachrichten aus dem Schulleben finden Sie im Website-Archiv »