"Macht Mathe 2018" - Ein hochgradig ansteckendes Fach!

Am Freitag, 23. November 2018 fand zum wiederholten Male der internationale Wettbewerb "macht mathe" am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Von 8 bis 15 Uhr standen Themen zur Stochastik und Geometrie zur Auswahl. Alle 32 angetretenen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen Q1 und Q2 stellten sich der Herausforderung des "bewussten Impfens". Wie sorgt man für eine geringe Ausbreitung einer Infektion? Wie viel Impfstoff ist notwendig? Welche Strategien zur Verteilung von Impfdosen sind zu empfehlen? Viele Fragen galt es zu klären, die oft neben zahlreichen mathematischen Fähigkeiten auch Kreativität abverlangten. Traditionell war die Bibliothek das Zuhause des mathematischen Wettbewerbes.

Auch in diesem Jahr hat uns wieder Frau Berger, die Leiterin der Bibliothek, bei der Organisation geholfen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee, Tee und Äpfeln versorgt. Vielen Dank!

Ein weiterer Dank gilt unserem Förderverein, der uns wieder großzügig unterstützt hat und für das Mittagessen aufgekommen ist. 

 

M. Grasnick, T. Friedrich